Börnichen > Freizeit > Amateurfunk > Amateurfunktechnik

transparent     Amateurfunktechnik DL2HSC
transparent

Zur Vorbereitung auf die SWL-Prüfung war es 1974 Pflicht, ein Eigenbaugerät vorzuweisen. Unter Anleitung von OM Günter, DL1JAP, bauten wir damals in der Ausbildungsgruppe den 80-m-RX "PIONIER 5". Leider existiert mein Gerät nicht mehr. Damit war der Grundstein zu meinem "Selbstbaufimmel" gelegt. Die meisten Geräte baue ich heute noch selbst. Deshalb bin ich auch seit einigen Jahren Mitglied der DL-QRP-AG und im AATiS e.V.
Auf 144MHz und 433MHz bin ich mit den Handfunkgeräten RL112, TS277DX und DJ-F4E qrv, die Überbleibsel meiner DO-Zeit sind. Als QRP-Begeisterter (und damit von verschiedenen bürokratischen Hürden verschonter) Amateurfunker nutze ich unter anderem folgende (zum großen Teil) selbstgebauten Geräte:
  • KNE QRP99-III (80m, 40m, 20m CW und SSB)
  • RockMite (40m CW)
  • FOXX 3 (80m CW)
  • Start-TX (80m, 40m AM, CW)
  • DCRX2031 (20m PSK31-RX, Funkamateur-Shop)
  • ATS 909 (Sangean-Weltempfänger SSB, CW)
  • FT-817
  • GPS/APRS AS54JRC (AATiS)
  • 9k6-Packet-Modem AS96 (AATiS)
  • Potentialtrenner TOSI 2000
  • 23cm-ATV-RX
  • 23cm-ATV-TX 50mW
  • Lasertransceiver 635nm/670nm/850nm
Zur Zeit befindet sich eine Wetterstation mit Umweltmeßtechnik im Aufbau, die ihre Daten über Packet Radio/Internet weiterleiten wird. Neben den Standard-Wetterdaten wird zusätzlich das elektrische Feld der Atmosphäre gemessen, ein Blitz-Empfänger ermöglicht Angaben über Entfernung und Häufigkeit elektrischer Entladungen in der Atmosphäre und ein Magnetometer ermöglicht die Messung des Magnetfeldes der Erde (SAM - Simple Aurora Monitor, ab Mitte März 2003). Geplant ist ein Gerät zur Erfassung seismischer Schwingungen.


Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite