Börnichen > Amateurfunk > Amateurfunktechnik > RockMite

transparent     Amateurfunk-Selbstbauprojekte bei DL2HSC - RockMite 40m CW
transparent

Der Rock Mite Bausatz für 40 m, allerdings in einem anderen Gehäuse. Als nützliches Zubehör verwende ich einen Antennentuner (PI-Filter) mit Impedanzmeßbrücke wie im ZM-2 (Bild 6).

Bezogen habe ich den Bausatz über QRPproject, wo der Bausatz auch für Europa modifiziert wird.


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Die Bestückung der Leiterplatte ist bis auf einen SMD-Schaltkreis (SA612) unkompliziert, zusätzlich habe ich die beiden Quarzgehäuse mit kurzen Drahtstücken mit Masse verbunden (wie in einigen Diskussionen vorgeschlagen wurde), siehe auch Bild 1. Als Kopfhörer verwende ich den PX 40 von Sennheiser (Bild 4). Dieser bringt auf Grund seiner Daten am RockMite eine optimale Wiedergabe (Nennimpedanz 32 Ohm, Schalldruckpegel bei 1kHz 115dB). Außerdem hat er einen in die Zuleitung integrierten Lautstärkeregler.
Neben einer RFT-Morsetaste benutze ich eine ETM SQ zur Tastung.

Der RockMite als Kultobjekt - The "Rock-Mite" Files

Seitenanfang
Harald Schönwitz, dl2hsc@darc.de         QTH: Börnichen, JO60NR69, DOK: S49