Börnichen > Amateurfunk > Amateurfunktechnik > DCRX2031

transparent     Amateurfunk-Selbstbauprojekte bei DL2HSC - DCRX2031
transparent

Im Funkamateur (Heft 5/496 - 2002) wurde die Bauanleitung für einen frequenzstabilen PSK31-Empfänger für das 20m-Band nach dem Direktmischprinzip veröffentlicht. Da ich mich mit dieser Betriebsart bisher kaum beschäftigt habe, kam mir das Bausatzangebot (zu einem sehr günstigen Preis) gerade recht. Dieser Bausatz beinhaltet alle erforderlichen Teile, einschließlich Gehäuse (Bild 1,2).


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Der Aufbau, der sich auf das Bestücken der Leiterplatte, deren Festschrauben im Gehäuse und den Abgleich zweier Filter beschränkt, war in 2 Stunden erledigt (Bild 3,4).
Etwas schwierig war das Finden geeigneter Stecker, die durch die Öffnungen der Rückwand passen. Besonders der NF-Klinkenstecker muß einen sehr kleinen Außendurchmesser haben, damit er sich bis zum Anschlag in die Buchse schieben läßt. Die Buchsen sitzen ziemlich tief im Gehäuse, wie man in Bild 3 deutlich sieht.
Nach dem Schließen des Deckels (Bild 5) ist das Gerät betriebsbereit. Ich betreibe es mit einem ACER-Laptop (Bild 9) und der Software Digipan (Bilder 6,7 und 8). Die Screenshots zeigen empfangene Stationen beim Absuchen des Bandes (Antenne: Draht, ca. 21m lang, über Impedanztransformator 9:1 in 7m Höhe).

Seitenanfang
Harald Schönwitz, dl2hsc@darc.de         QTH: Börnichen, JO60NR69, DOK: S49